28. Oktober 2018

2018 Hubertusfest

Familientag von 11 – 17 Uhr an der Burg rund um die Themen Natur und Jagd

Anlässlich des Hubertustages bieten das Museum Mensch und Jagd, das Jugendzentrum Second Home und die Burggemeinde Brüggen einen Familientag auf dem Burggelände an.

Das Programm:

11:00 Uhr  Hubertusandacht auf dem Kreuzherrenplatz mit dem Jagdhornbläserkorps Elmpt (bei Regen in der Kirche)

ab 11:00 Uhr viele Aktionen zum Zuschauen und Mitmachen auf dem Burggelände:

  • Naturerlebnisrallye
  • Highland Games für Kinder
  • Rollende Waldschule
  • Bogenschießen
  • Greifvögel

14:30 Uhr Jagdgebrauchshundeverein “Schwalm-Rur”

16:00 Uhr Hundeschule “Beziehungskiste”

Zum zweiten Mal findet zu Ehren des Schutzpatrons der Jäger, dem heiligen Hubertus, ein Familientag an der Burg rund um die Themen Natur und Jagd statt. Organisiert vom Museum Mensch und Jagd, dem Jugendzentrum Second Home und der Burggemeinde Brüggen beginnt das Fest um 11:00 Uhr mit einer Andacht auf dem Kreuzherrenplatz (bei Regen in der angrenzenden Kirche St. Nikolaus), musikalisch begleitet vom Jagdhornbläserkorps Elmpt.

Parallel dazu geht es ab 11:00 Uhr auch auf dem Burggelände schon los beim Familientag mit Naturerlebnisrallye. Bis 17:00 Uhr gibt es Stationen auf der Burgwiese rund um das Thema Natur und Tiere, lebendige Wimmelbilder, Quizfragen, Fühlkästen, Greifvögel hautnah, Bogenschießen, und vieles mehr. Auch die “rollende Waldschule” der Kreisjägerschaft Viersen ist wieder vor Ort.

Der Clan McClorey aus Jüchen bietet Highlandgames für Kinder an: Beim berühmten Schweinchen ziehen, Baumstamm werfen, Strohsack-Hochwurf, Hammerwurf und vielem mehr, können die Kinder ihre Kräfte mit den Schotten messen. Jedes Kind bekommt eine Urkunde. Die Teilnahme ist kostenlos.

Vorführungen des Jagdgebrauchshundevereins “Schwalm-Rur” (14:30 Uhr) und der Hundeschule “Beziehungskiste” (16:00 Uhr) runden das abwechlungsreiche Programm ab.

Außerdem gibt es Würstchen vom Grill, Stockbrot und einen Getränkestand der Gesamtschule Brüggen.

Der Eintritt in das Museum ist an diesem Tag auch kostenlos. Es gilt aber “Pay what you want”, also bezahle, was du möchtest.